ki-kiki.de » Kita Kinderkiste » Elternarbeit » Elternberater

Elternberater

Elternarbeit und auch Eltern- und Familienbildung sind in der Kita Erfolg versprechender, als in den weiteren Lebensabschnitten unserer Kinder. Deshalb steht den Eltern und auch Erzieherinnen zusätzlich eine Elternberaterin zur Verfügung.
Die Elternberaterin verfügt über ein großes Repertoire an Adressen vom einfachen Kinderarzt, über Spezialärzte, Freizeitmöglichkeiten, Beratungsstellen etc. auf die bei Bedarf zugegriffen werden kann. In ihrem Büro gibt es die Möglichkeit für Eltern und Erzieherinnen Gespräche zu führen über Befindlichkeiten, Probleme oder Themen, die eines individuellen Austausches bedürfen. Neben einer ersten Problem- und Ressourcenanalyse kann hier auch der Bedarf artikuliert werden. Das vereinfacht dann die Suche nach Lösungswegen und Hilfemöglichkeiten.
Das Angebot einer kitaeigenen Elternberaterin gibt den Eltern und den Erzieherinnen die Möglichkeit, auf einfachem Weg an Information und Beratung zu gelangen.