ki-kiki.de » Förderverein

Tonleiterathleten – Förderverein startet einzigartiges Musikprojekt!

Das jetzt seit mehr als einem Jahr in der Planung stehende Musikprojekt mit der Musikschule Seeliger startet voraussichtlich nach den Herbstferien am 6. November 2017. Auf der Mitgliederversammlung am 20.09.2017 wurde der Vorstand mit der Ausarbeitung des Vertrages mit der Musikschule Seeliger beauftragt. Eine feierliche und öffentliche Unterzeichnung des Vertrages wird voraussichtlich am 3.11.2017 stattfinden.

Ab November kommt somit jedes Kind der Kita Kinderkiste ab dem Kindergartenalter in den Genuss einer musikalischen Früherziehung. Das Besondere daran ist, der Musikunterricht wird vormittags in der pädagogischen Kernzeit, in kleinen Gruppen mit maximal 10 Kindern und in Anwesenheit der Bezugserzieher stattfinden. Zusätzlich greifen die Erzieher zwischen den Musikstunden das Erlernte auf und festigen es im Tagesablauf mit den Kindern. Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest sollen thematisch unterstützt werden und das Erlernte somit einen öffentlichen Ausklang finden.

Wir als Förderverein -  sowie auch das gesamte Team der Kita Kinderkiste - freuen uns darauf, dieses einzigartige Programm endlich starten zu können. Es werden alle Kinder gleichbehandelt und das Projekt wird den Tagesablauf in der Kita nochmals qualitativ aufwerten. Das Musikprojekt passt nicht nur wunderbar in das Konzept unserer „Bewegten Kita“ sondern fügt sich auch perfekt in die musikorientierten Konzepte der Grundschule am Wald und der Paul-Dessau Gesamtschule ein.

Da das Projekt nicht dauerhaft allein durch den Förderverein finanziert werden kann, werden alle Projektbeteiligten nach  weiteren Fördermöglichkeiten  und Unterstützern  suchen. Wer Ideen zur Unterstützung hat oder selbst unterstützen möchte, darf uns gerne kontaktieren.

Herbsflohmarkt 2017

Bei wunderschönem, herbstlichen Wetter war der diesjährige Herbsflohmarkt am 30.09.2017 trotz des langen Wochenendes sehr gut besucht und durch die Standgebühren, sowie die Spenden für Kuchen, Getränken und Würstchen wurde die Rekordsumme von 1744,50 € eingenommen, welches hälftig beiden Fördervereinen zugutekommt. Wir bedanken uns bei Rewe Zeuthen für die Unterstützung. Vielen Dank auch an alle Eltern die Sachspenden mitgebracht haben und natürlich an alle fleißigen Helfer und die Organisatoren, ohne die dieses großartige Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Kuchenbasar zum Wahlsonntag 24.09.2017

IMG-20170924-WA0003.jpg
Traditionell fand auch zur diesjährigen Wahl unser „Kuchenbasar zum Wahlsonntag“ vor der Kita in der Dorfstraße 23 statt. Bei relativ feuchtem Wetter konnte so auch direkt der neu angeschaffte Pavillon eingeweiht werden. Die Kita-Eltern hatten fleißig sehr leckere Kuchen und Muffins gebacken. Dank des großen Andrangs war das Buffet schon zur Mittagszeit alle und es wurde eine Summe von 279,50 € eingenommen. Vielen Dank nochmal an alle Bäcker, Helfer vor Ort und auch an die Wähler.

Sommerfest 03.06.2017

IMG-20171004-WA0005.jpg
Anfang Juni fand unser jährliches Kita-Sommerfest statt und das Team der Kita Kinderkiste hat sich wie jedes Jahr ein tolles Programm einfallen lassen.
Erstmals wurde das Sommerfest komplett durch die Hilfe unseres Kitafördervereins, unserer Partner und die Gemeinde Zeuthen finanziert und unterstützt. Somit waren die Eltern einfach nur Gäste.

Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Kooperationspartnern REWE Zeuthen, der Bäckerei Schneider und der Jugendfeuerwehr Miersdorf.

Die musikalische Untermalung und Begleitung der Versteigerung hat DJ Matze übernommen, die Kosten dafür wurden aus dem Veranstaltungsbudget der Gemeinde übernommen. Vielen Dank auch an Marios Eiscafe aus Eichwalde der mit seinem „Eiswagen“ für leckere Abkühlung sorgte. Ein weiteres Highlight  war die vom Förderverein angeschaffte Zuckerwattemaschine, die  viele zuckersüße Momente brachte.

Bei der Versteigerung, liebevoll moderiert von Jessica und Theresa konnten die Eltern wunderschöne Kunstwerke ihrer Kinder erwerben. Ein großes Dankeschön geht daher an die Kinder und ErzieherInnen, die diese Kunstwerke mit viele Liebe und Geduld gestaltet haben und an alle Eltern die so fleißig mitgesteigert haben. Während der Versteigerung hatten die Kinder viel Spaß beim eigens dafür gestalteten Puppentheater. Auch Spiele kamen wie immer nicht zu kurz und so haben alle einen wunderschönen Nachmittag erlebt.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation, Durchführung und Unterstützung unseres Sommerfestes und freuen uns schon auf das nächste Sommerfest…

Rewe – Ein starker Partner für unseren Förderverein und die Kita Kinderkiste

IMG_20170622_160148863 (1).jpg
Wie aus einer kleinen Idee eine starke Partnerschaft wurde
Auf der Suche nach Partnern zur Unterstützung unseres Fördervereins, fragten wir beim örtlichen Rewe-Markt, ob es möglich wäre dort Pfandspendenboxen aufzuhängen.
Erste Gespräche mit dem Geschäftsführer des Rewe Marktes in Zeuthen ergaben, dass großes Interesse darin besteht eine langjährige Partnerschaft aufzubauen. Hierbei ergab sich, dass seitens Rewe auch die Bereitschaft besteht den  Kitaförderverein mit Sachspenden und Spendensammelaktionen zu unterstützen.
Zusätzlich zur Kooperation mit dem Förderverein ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kita geplant. Unter anderem sollen den Kindern vor Ort wichtige Themen wie Ernährung oder Nachhaltigkeit z.B. wo kommt unser Essen her näher gebracht werden.
Im Rewe-Markt Zeuthen wurden Mitte Juni 2017 zwei Pfandspendenboxen aufgehängt. Jeder, der dort zukünftig Pfandflaschen abgibt, kann nun schnell und unkompliziert etwas Gutes für den Zeuthener Nachwuchs tun.
Unsere direkte Ansprechpartnerin hat uns bereits weitere tolle Ideen zu geplanten Aktionen präsentiert. Wir sind glücklich mit Rewe so einen starken Partner gewonnen zu haben und freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit.

Trödelmarkt beim Fischerfest

Fischerfest.jpg
Der Trödelmarkt beim Fischerfest ist durch den "traditionellen Fischerfestregen" leider etwas ins Wasser gefallen. Einige Stände gab es trotzdem die spontan unter Pavillions Platz gefunden haben. Der Kuchenbasar hat natürlich trotzdem stattgefunden und am Ende konnten wir Einnahmen in Höhe von 135 € verbuchen. Vielen Dank den Helfern und dem Gewerbeverein für die Möglichkeit.

24.5.2017 Arbeitseinsatz

IMG_20170524_163659816-PANO.jpg
Dank der großartigen Mithilfe vieler Eltern, konnte die Grünfläche in der Dorfstr. 23 in nur 45 Minuten komplett gemäht und geharkt werden! Vielen Dank all den fleißigen Helfern die mit Hänger, Rasenmäher, Motorsensen, Schubkarren und Harken so zahlreich erschienen sind und tatkräftig unterstützt haben. Es hat mal wieder Spaß gemacht! Vielen Dank!!!

Mitgliederversammlung

Am 5.5.2017 findet um 19.30 im Restaurant Olympia in Zeuthen eine Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder haben eine schriftliche Einladung bekommen. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Frühlingsflohmarkt Kinderkiste trotz Kälte sehr erfolgreich!

Trotz Kälte war der diesjährige Frühlingsflohmarkt Kinderkiste wieder sehr erfolgreich. Durch Standeinnahmen sowie Spenden für Kuchen, Würstchen und Getränken konnten 1482,51 € eingenommen werden, die wie immer auf die beiden Fördervereine aufgeteilt werden. Vielen Dank an alle Helfer!!!