ki-kiki.de » Förderverein

Sommerfest ... Laufen ist wie Schokolade, es macht glücklich!

Sommerfest.jpg
Unter diesem Motto startete dieses Jahr das von allen sehnsüchtig erwartete Sommerfest der Kita „Kinderkiste“

Am 15.06.2018 war es soweit: „Auf die Plätze fertig los!“ Bei schönstem Wetter traten die Kinder der Kita „Kinderkiste“ gegeneinander an, vom kleinsten U-3 Kind bis zum „Ehemaligen“. Das geimsame Ziel: Laufen für den Kindergarten.

Vorbereitet und ausgerichtet wurde die Aktion durch den Förderverein Kinderkiste Miersdorf e.V. und durch die Kita selbst, mit Unterstützung von Rewe, Bäckerei Schneider und der Freiwilligen Feuerwehr Miersdorf. Das Ergebnis ist der Wahnsinn, damit hatte niemand gerechnet!

In einer 50m Runde konnten die LäuferInnen in 10 Minuten laufen was die Ausdauer und Beine hergaben. Jeder in seinem Tempo. Insgesamt sind 86 Kinder gestartet und haben zusammen eine Strecke von sage und schreibe 66,45 km zurückgelegt, sprich vergleichbar mit der Strecke von Zeuthen nach Lübben.

In den Pausen und danach konnten sich die Kinder bei „Hengstenberg“, „Hau die Erbse“ sowie bei „Muggelsteinsuche“ und „Feuerwehrspielen“ mit der Miersdorfer Feuerwehr vergnügen.

Für den „kleinen Hunger und Durst“ standen Muffins, Melone, Bananen und verschiedene Getränke bereit. Zusätzlich diente der eigens dafür organisierte Märchentruck im Anschluss des Laufs für eine angenehme Verschnaufpause.

Spaß am Laufen und eine gehörige Portion Ausdauer bewiesen die Kinder der Kita bei diesem Event, davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen. Zudem kam durch die „Sponsorenverträge“ von Eltern und Großeltern für die kleinen Athleten ein beachtlicher Erlös für den Förderverein in Höhe von 1.400 € zusammen!.

Die Veranstaltung war wie in den voran gegangenen Jahren wieder ein voller Erfolg! Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß, die Kinder beim Lauf und bei den Spielen aber auch die Eltern und alle an der Organisation und Durchführung beteiligten Personen! Wir sagen Danke an alle Beteiligten auch im Namen des Fördervereins für die stattliche Summe die zusammen gekommen ist und freuen uns auf das kommende Jahr.

Was lernen wir daraus? Die Grenze liegt bei „verblüfft“
Jessica Pieper

Überraschung - Kutschfahrt zum Kindertag

Basteln und Schminken beim Fischerfest ein großer Erfolg

IMG-20180612-WA0004.jpg
Am 19. und 20.5. waren fleißige Eltern der Kita Kinderkiste vor Ort um unseren Stand zum Basteln und Schminken zu betreuen... Das Angebot wurde sehr gut angenommen und viele Kinder kamen zum Basteln und Schminken. Herzlichen Dank an die Eltern vor Ort und vielen Dank auch an alle für die Spenden für unseren Förderverein.

Fischerfest - Wir sind dabei!

Im Namen des Fördervereins und der Kita Kinderkiste sind zum Fischerfest im Strandbad Miersdorf am Samstag von 15-18 und am Sonntag von 14-18 Uhr Eltern vor Ort und bieten Kinderschminken und Basteln an. Es ist für alle Altersstufen etwas dabei. Das Angebot ist kostenlos, wir freuen uns aber natürlich sehr über Ihre Spenden, mit der Sie unsere Arbeit unterstützen können. Wir freuen uns auf Sie!
Am Samstag, 19.05.2018 15.00 bis 18.00 bieten zudem die ErzieherInnen Bewegungsspiele an!

Aktion RiesenEi im A10 Center - Bitte abstimmen

Unsere Kitagruppen Märchenland, Rasselbande/Sonnenkäfer sowie die Schlaufüchse haben für die Aktion im A10 Center wunderschöne, Riesen-Eier gestaltet. Für diese kann im A10 Center in der Zeit vom 22.3. bis 31.03.2018 abgestimmt werden. Als Preisgeld winkt eine Geldprämie zum Auffüllen der Gruppenkassen. Wir freuen uns wenn fleißig für unsere Riesen-Eier abgestimmt wird. Vielen Dank!

Weihnachten mit dem Förderverein 2017

Hier einige der Weihnachtsgeschenke 2017

Weihnachtsgeschenke - Scheckübergabe

IMG-20171207-WA0000.jpg
Rechtzeitig vor Weihnachten erfolgte die Scheckübergabe der Fördervereinsvorsitzenden an die Kitaleitung.  Die ErzieherInnen können davon wieder zusätzliche Weihnachtsgeschenke für die Gruppen kaufen. Die Übergabe der Geschenke ist dann am 14.12.2017 zur Weihnachtsfeier.

Nikolausüberraschung

24796570_925936814225083_7256326875145536162_n.jpg
Zum Nikolaustag gab es vom Förderverein eine kleine Überraschung und strahlende Kinderaugen: alle Kinder fanden einen Schokoladenweihnachtsmann in ihren Hausschuhen oder Schränken.

Weihnachtsmarkt - Leckere Plätzchen

IMG-20171204-WA0000.jpg
Die Plätzchen auf dem Weihnachtsmarkt waren wieder ein voller Erfolg!
Ganz herzlichen Dank an die vielen fleißigen Plätzchenbäcker und die tollen, liebevoll verpackten Plätzchen und natürlich unsere beiden unermüdlichen Papas Tobias und Steve mit seinem Sohn, die am Sonntag, 03.12.2017 alle Plätzchentüten unter die hunrigen Zeuthener gebracht haben. Es wurden rund 360 € eingenommen, die wieder direkt in den Förderverein fließen.

Kooperation mit Rewe

IMG-20180211-WA0008.jpg
Ende des Jahres gab es die erste offizielle Übergabe von Rewe: Es wurde das Geld aus den Pfandspendeboxen sowie die Sachspenden-Beutel aus der Aktion "Tolle Sachen - Kinderlachen" übergeben. Vielen Dank an Rewe und alle fleißigen Spender!

Laternenfest

IMG_0242.JPG
Unser Laternenfest war wieder wunderschön. Auf einer neuen, etwas kleineren Runde sind auch die jüngsten Kinder gut mitgekommen.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei der Bäckerei Schneider, die uns nun bereits das dritte Jahr den kompletten Waffelteig gespendet hat – wie wir finden, eine großartige Tradition!!! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch wieder an die Freiwillige Feuerwehr Miersdorf für die Absicherung und den Freien Spielleuten Berlin-Neukölln 1920 e. V. für die wie immer schöne musikalische Begleitung und das kleine Abschlusskonzert auf dem Parkplatz.
Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei den vielen Eltern die beim Waffelbacken und Waffel verkaufen unterstützt haben… und natürlich beim Laternenfestorganisationsteam für die gelungene Organisation und das wieder rundum schöne Fest! Für den Förderverein wurden 351,90 € eingenommen.

Projekt Tonleiterathleten leider auf Eis gelegt

Der Vorstand des Kitafördervereins Kinderkiste Miersdorf e.V., muss Ihnen leider mitteilen, dass das angekündigte und lang ersehnte Musikprojekt nicht durchgeführt werden kann.
Die Musikschule Seeliger informierte uns und die Kita-Leitung, dass aufgrund  geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen der kalkulierte Kostenrahmen nicht gehalten werden kann.
Somit muss das Projekt auf Eis gelegt werden.
Für Vorschläge welche Projekte, Feste, Veranstaltungen zukünftig durchgeführt oder welche Anschaffungen getätigt werden sollen, haben wir immer ein offenes Ohr bzw. steht Ihnen ab sofort ein Briefkasten in der Dorfstr. 23 zur Verfügung.

REWE-Aktion: Tolle Sachen, Kinderlachen!

IMG-20171108-WA0000.jpg
Die aktuelle Rewe-Aktion zu Gunsten unseres Kitafördervereins... Die Beutel wurden mit viel Liebe und Spaß von den Kindern bemalt und anschließend von Rewe gefüllt. Der Inhalt geht dann an die Kita Kinderkiste und wird z.B. zum Plätzchen backen etc. verwendet... Vielen Dank an alle Unterstützer...

Tonleiterathleten – Förderverein startet einzigartiges Musikprojekt!

Das jetzt seit mehr als einem Jahr in der Planung stehende Musikprojekt mit der Musikschule Seeliger startet voraussichtlich nach den Herbstferien am 6. November 2017. Auf der Mitgliederversammlung am 20.09.2017 wurde der Vorstand mit der Ausarbeitung des Vertrages mit der Musikschule Seeliger beauftragt. Eine feierliche und öffentliche Unterzeichnung des Vertrages wird voraussichtlich am 3.11.2017 stattfinden.

Ab November kommt somit jedes Kind der Kita Kinderkiste ab dem Kindergartenalter in den Genuss einer musikalischen Früherziehung. Das Besondere daran ist, der Musikunterricht wird vormittags in der pädagogischen Kernzeit, in kleinen Gruppen mit maximal 10 Kindern und in Anwesenheit der Bezugserzieher stattfinden. Zusätzlich greifen die Erzieher zwischen den Musikstunden das Erlernte auf und festigen es im Tagesablauf mit den Kindern. Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. das Sommerfest sollen thematisch unterstützt werden und das Erlernte somit einen öffentlichen Ausklang finden.

Wir als Förderverein -  sowie auch das gesamte Team der Kita Kinderkiste - freuen uns darauf, dieses einzigartige Programm endlich starten zu können. Es werden alle Kinder gleichbehandelt und das Projekt wird den Tagesablauf in der Kita nochmals qualitativ aufwerten. Das Musikprojekt passt nicht nur wunderbar in das Konzept unserer „Bewegten Kita“ sondern fügt sich auch perfekt in die musikorientierten Konzepte der Grundschule am Wald und der Paul-Dessau Gesamtschule ein.

Da das Projekt nicht dauerhaft allein durch den Förderverein finanziert werden kann, werden alle Projektbeteiligten nach  weiteren Fördermöglichkeiten  und Unterstützern  suchen. Wer Ideen zur Unterstützung hat oder selbst unterstützen möchte, darf uns gerne kontaktieren.

Herbsflohmarkt 2017

Bei wunderschönem, herbstlichen Wetter war der diesjährige Herbsflohmarkt am 30.09.2017 trotz des langen Wochenendes sehr gut besucht und durch die Standgebühren, sowie die Spenden für Kuchen, Getränken und Würstchen wurde die Rekordsumme von 1744,50 € eingenommen, welches hälftig beiden Fördervereinen zugutekommt. Wir bedanken uns bei Rewe Zeuthen für die Unterstützung. Vielen Dank auch an alle Eltern die Sachspenden mitgebracht haben und natürlich an alle fleißigen Helfer und die Organisatoren, ohne die dieses großartige Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Kuchenbasar zum Wahlsonntag 24.09.2017

IMG-20170924-WA0003.jpg
Traditionell fand auch zur diesjährigen Wahl unser „Kuchenbasar zum Wahlsonntag“ vor der Kita in der Dorfstraße 23 statt. Bei relativ feuchtem Wetter konnte so auch direkt der neu angeschaffte Pavillon eingeweiht werden. Die Kita-Eltern hatten fleißig sehr leckere Kuchen und Muffins gebacken. Dank des großen Andrangs war das Buffet schon zur Mittagszeit alle und es wurde eine Summe von 279,50 € eingenommen. Vielen Dank nochmal an alle Bäcker, Helfer vor Ort und auch an die Wähler.

Sommerfest 03.06.2017

IMG-20171004-WA0005.jpg
Anfang Juni fand unser jährliches Kita-Sommerfest statt und das Team der Kita Kinderkiste hat sich wie jedes Jahr ein tolles Programm einfallen lassen.
Erstmals wurde das Sommerfest komplett durch die Hilfe unseres Kitafördervereins, unserer Partner und die Gemeinde Zeuthen finanziert und unterstützt. Somit waren die Eltern einfach nur Gäste.

Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Kooperationspartnern REWE Zeuthen, der Bäckerei Schneider und der Jugendfeuerwehr Miersdorf.

Die musikalische Untermalung und Begleitung der Versteigerung hat DJ Matze übernommen, die Kosten dafür wurden aus dem Veranstaltungsbudget der Gemeinde übernommen. Vielen Dank auch an Marios Eiscafe aus Eichwalde der mit seinem „Eiswagen“ für leckere Abkühlung sorgte. Ein weiteres Highlight  war die vom Förderverein angeschaffte Zuckerwattemaschine, die  viele zuckersüße Momente brachte.

Bei der Versteigerung, liebevoll moderiert von Jessica und Theresa konnten die Eltern wunderschöne Kunstwerke ihrer Kinder erwerben. Ein großes Dankeschön geht daher an die Kinder und ErzieherInnen, die diese Kunstwerke mit viele Liebe und Geduld gestaltet haben und an alle Eltern die so fleißig mitgesteigert haben. Während der Versteigerung hatten die Kinder viel Spaß beim eigens dafür gestalteten Puppentheater. Auch Spiele kamen wie immer nicht zu kurz und so haben alle einen wunderschönen Nachmittag erlebt.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation, Durchführung und Unterstützung unseres Sommerfestes und freuen uns schon auf das nächste Sommerfest…

Rewe – Ein starker Partner für unseren Förderverein und die Kita Kinderkiste

IMG_20170622_160148863 (1).jpg
Wie aus einer kleinen Idee eine starke Partnerschaft wurde
Auf der Suche nach Partnern zur Unterstützung unseres Fördervereins, fragten wir beim örtlichen Rewe-Markt, ob es möglich wäre dort Pfandspendenboxen aufzuhängen.
Erste Gespräche mit dem Geschäftsführer des Rewe Marktes in Zeuthen ergaben, dass großes Interesse darin besteht eine langjährige Partnerschaft aufzubauen. Hierbei ergab sich, dass seitens Rewe auch die Bereitschaft besteht den  Kitaförderverein mit Sachspenden und Spendensammelaktionen zu unterstützen.
Zusätzlich zur Kooperation mit dem Förderverein ist eine enge Zusammenarbeit mit der Kita geplant. Unter anderem sollen den Kindern vor Ort wichtige Themen wie Ernährung oder Nachhaltigkeit z.B. wo kommt unser Essen her näher gebracht werden.
Im Rewe-Markt Zeuthen wurden Mitte Juni 2017 zwei Pfandspendenboxen aufgehängt. Jeder, der dort zukünftig Pfandflaschen abgibt, kann nun schnell und unkompliziert etwas Gutes für den Zeuthener Nachwuchs tun.
Unsere direkte Ansprechpartnerin hat uns bereits weitere tolle Ideen zu geplanten Aktionen präsentiert. Wir sind glücklich mit Rewe so einen starken Partner gewonnen zu haben und freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit.

Trödelmarkt beim Fischerfest

Fischerfest.jpg
Der Trödelmarkt beim Fischerfest ist durch den "traditionellen Fischerfestregen" leider etwas ins Wasser gefallen. Einige Stände gab es trotzdem die spontan unter Pavillions Platz gefunden haben. Der Kuchenbasar hat natürlich trotzdem stattgefunden und am Ende konnten wir Einnahmen in Höhe von 135 € verbuchen. Vielen Dank den Helfern und dem Gewerbeverein für die Möglichkeit.

24.5.2017 Arbeitseinsatz

IMG_20170524_163659816-PANO.jpg
Dank der großartigen Mithilfe vieler Eltern, konnte die Grünfläche in der Dorfstr. 23 in nur 45 Minuten komplett gemäht und geharkt werden! Vielen Dank all den fleißigen Helfern die mit Hänger, Rasenmäher, Motorsensen, Schubkarren und Harken so zahlreich erschienen sind und tatkräftig unterstützt haben. Es hat mal wieder Spaß gemacht! Vielen Dank!!!

Mitgliederversammlung

Am 5.5.2017 findet um 19.30 im Restaurant Olympia in Zeuthen eine Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder haben eine schriftliche Einladung bekommen. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Frühlingsflohmarkt Kinderkiste trotz Kälte sehr erfolgreich!

Trotz Kälte war der diesjährige Frühlingsflohmarkt Kinderkiste wieder sehr erfolgreich. Durch Standeinnahmen sowie Spenden für Kuchen, Würstchen und Getränken konnten 1482,51 € eingenommen werden, die wie immer auf die beiden Fördervereine aufgeteilt werden. Vielen Dank an alle Helfer!!!