ki-kiki.de » Kita Kinderkiste

Über Uns

Die Kita Kinderkiste ist eine Regelkita mit Einzelintegration und liegt im Herzen von Zeuthen/Miersdorf.
KUKDE-16-Z-Kinderkiste-285.jpg
In der Kita werden Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut, hauptsächlich in vier altersgemischten Gruppenbereichen. Ausgenommen davon sind die kleinsten und die größten Kitakinder. So gibt es neben dem altershomogenen Vorschulbereich, auch Extra Räumlichkeiten für die Nestchenkinder (0-3 Jahre).

Die Kita ist in zwei Häusern untergebracht, die durch die Dorfstraße getrennt sind. Zusammen haben beide Häuser eine Kapazität von 171 Plätzen.

An jedes Haus grenzt ein liebevoll gestalteter Spielplatz, der den Kindern viel Platz bietet, ihren Bewegungsdrang auszuleben.
Häuser
KUKDE-16-Z-Kinderkiste-199.jpg

Dorfstraße 4

Hier sind die beiden Nestchengruppen Wichtel und Kobolde sowie die Vorschulgruppe Schlaufüchse untergebracht. Neben zwei Spielplätzen für die Kleinen gibt es einen großen Spielplatz insbesondere für die Schlaufüchse mit Baumhaus, Klettergeräten, Bodentrampolin und einem eigenen kleinen Wald/Gebüsch zum Verstecken und ausgiebigen Toben. Hier kommen aber auch regelmäßig die Kinder aus der Dorfstraße 23 zum Spielen.
KUKDE-16-Z-Kinderkiste-5.jpg

Dorfstraße 23

Einigen Eltern ist das Gebäude noch als ehemalige Grundschule bekannt... Das umgestaltete Haus "gehört" ganz allein den Kinderngartengruppen, also den Kindern zwischen 2,5 und 5 Jahren. Ein großer Spielplatz mit Trampolin, Kletterwand und Spielgeräten sowie derzeit zwei Hochbeete und Komposter laden zum spielen und gemeinsamen Gärtnern ein. Es gibt viele weitere gruppenübergreifende Projekte... Um dem Bewegungsdrang der Kinder vollen Spielraum zu geben, wird oft auch der benachbarte, öffentliche Spielplatz genutzt.
Gemeinde Zeuthen
Schillerstr. 1/58