ki-kiki.de » Kita Kinderkiste » Konzept "Bewegte Kita"
Bewegte Kita
KUKDE-16-Z-Kinderkiste-67.jpg
"Sport ist ideal, um jegliche Gefühlsregung, sei es Wut oder Glück, loszuwerden."
Karlheinz Rummenigge

Der Anspruch ist die Herausbildung einer individuellen kindlichen Bewegungsvielfalt, um dem Grundbedürfnis nach Bewegung Rechnung zu tragen. Das beinhaltet ein kontinuierliches Bewegungsangebot.
Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Kinder wollen hüpfen, springen, laufen, klettern, werfen, aber auch Möglichkeiten für Ruhe und Entspannung finden. Auch drücken sie über Bewegung Emotionen aus. Daher werden die Kinder motiviert, ihren Körper als Ganzes und Teil seiner Umwelt zu begreifen und aktiv handelnd einzusetzen. Nicht nur zu den gezielten Bewegungsangeboten sind Anreize für Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu finden, sondern im gesamten Tagesablauf. Damit wird die harmonische Persönlichkeitsentwicklung des Kindes begünstigt, da Bewegung alle Entwicklungsbereiche positiv unterstützt.
Bewegungsspiele zur Körperwahrnehmung und Materialerfahrung gehören dabei ebenso zum Repertoire wie die Förderung auditiver, visueller, taktiler Wahrnehmung sowie Spiele zum Körperschema, Gleichgewicht und zur Raum- Lage- Orientierung. Die Kinder sollen bei kleinen Sportspielen ein erstes Regelverständnis und bei problemlöseorientierten Gruppenspielen Kreativität und Teamgeist entwickeln (Sozial- Kompetenz). Bewegungsspiele mit Musik im Sinne von Sing- und Kreisspielen, Kindertänzen und rhythmischer Improvisation steigern zudem die Freude an der Bewegung, fördern die Ausdrucksfähigkeit, unterstützen die natürliche Sprachentwicklung und vermitteln den elementaren Zusammenhang von Bewegung- Sprache- Rhythmus. Beruhigende Entspannungsübungen führen zu innerer Ausgeglichenheit und steigern die Konzentrationsfähigkeit.
Mit der ganzheitlichen Bewegungserziehung soll das Kind befähigt werden:
  • Freude und Spaß an der Bewegung zu erleben
  • seinen Körper bewusst kennen zu lernen, mit ihm umzugehen und ihn als seinen zu erleben und anzunehmen
  • sich an seine Umwelt anzupassen und mit seiner Umwelt umzugehen
  • seine Umwelt zu gestalten
  • sich an andere anpassen zu können
  • auf andere einwirken zu können
  • mit anderen zu kommunizieren.
Unser Konzept

Konzept

Neben unserem Hauptschwerpunktthema "Bewegte Kita" haben wir in unserem Konzept weitere wichtige Themen verankert:
  • Sprachentwicklung und Kommunikation
  • Musik
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaft
  • Soziales Leben
Details zu den einzelnen Themen entnehmen Sie bitte unserem Konzept, welches Sie hier herunterladen können.